Zubereitung 75 Minuten
4 Portionen
Zutaten
1 Chinakohl
1 Butternut
5 Kartoffeln
1 Prise Muskat
1 EL Butter
100 g Reis
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
300 ml Sahne
1 Ei
1 TL Salz
Pfeffer
1 TL Curry
1 TL Kurkuma
Öl zum Anbraten
1 Schuss Weißwein
Petersilie
Zubereitung
Kürbis und Kartoffeln schälen. 1/3 des Butternut beiseite legen (ca. 250g) und den Rest sowie die Kartoffeln in Würfel schneiden, in Salzwasser weich kochen und abseihen. Butter, einen Schuss Sahne und 1 Prise Muskat dazugeben, evtl. nachsalzen und zu einem Püree verarbeiten.
Zwiebel und Knoblauch klein hacken und in heißem Öl anbraten. Den Reis dazugeben und weitere 10 Minuten mitbraten. Nun die geraspelten 250 g Kürbis, die Gewürze und 200 ml Sahne dazugeben und so lange weiterköcheln lassen, bis der Reis fast weich ist. Abkühlen lassen und mit Ei und gehackter Petersilie (hiervon etwas für das Garnieren beiseitelegen) vermengen.
15 Kohlblätter in entsprechender Größe abschneiden und 2 Minuten in kochendem Salzwasser blanchieren. Sofort in einer Schüssel mit Eiswasser abschrecken und auf einem Geschirrtuch gut abtropfen lassen. Den dicken Strunk keilförmig ausschneiden. Mit ca. 1 EL der Kürbis-Reis-Masse füllen und aufrollen.
In einer Pfanne mit heißem Öl von beiden Seiten anbraten, mit Sahne und einer Prise Salz aufgießen und mit Weißwein ablöschen. Ca. 15 Minuten köcheln lassen, bis der Reis weich ist. Evtl. etwas Wasser nachgießen.
Auf dem Kürbis-Kartoffel-Püree anrichten, etwas Soße dazugeben und mit Petersilie garniert servieren.
Gutes Gelingen!
Kommentar schreiben